MIGRATION & INTEGRATION

Migration, Integration und Asyl in der Bundesrepublik Deutschland sind Themen, die primär in ihren internationalen bzw. europäischen Kontexten gesehen werden müssen. Eine gelingende Integrationspolitik ist die große Herausforderung der nächsten Jahre.

Es sind u.a. Querschnittsthemen, die komplexe Bezüge zu anderen Politik- und Gesellschaftsbereichen haben, wie zum Beispiel der Arbeitsmarkt, der Bereich „Kinder, Jugend und Familie“ oder Antidiskriminierung.

Die Gründe, die zu Migrationsbewegungen führen, sind vielfältig und beeinflussen das Recht, in Deutschland zu bleiben.

Integration ist ein langfristiger Prozess, der wiederum am Bleiberecht anknüpft und zum Ziel hat, alle Menschen, die dauerhaft und rechtmäßig in Deutschland leben, in die Aufnahmegesellschaft einzubeziehen. Zugewanderten soll eine umfassende und gleichberechtigte Teilhabe in allen gesellschaftlichen Bereichen ermöglicht werden.

Zukünftige Themen die auf der Agenda stehen und die den Schnittstellencharakter der Begriffe „Migration und Integration“ verdeutlichen sind unter anderem:

-       Ausbildung, Anerkennung von beruflichen Qualifikationen und Arbeitsmarkt

-       Familienzusammenführung

-       Jugend und Familie

-       Staatsangehörigkeit

Der Schutz unbegleiteter Minderjähriger und anderer Gruppen mit besonderem Schutzbedürfnis stellt darüber hinaus die Aufnahmegesellschaft vor weitere besondere Herausforderungen.

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer

MBE ist eine Form der Sozialberatung für Neuzuwanderer.

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hat die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege damit beauftragt. Auch unter dem Dach des Paritätischen finden sich MBE wieder.

In Rheinland-Pfalz:

ZAB Frankenthal gGmbH
67212 Frankenthal
Tel.: 06233/3773-0 | Fax: 06233/72186 | E-Mail: infozab-frankenthal.REMOVE-THIS.de

Förderinitiative Donnersberg e. V.  (FID)
Rognacalle 10
67806 Rockenhausen
Tel.: 06361/993114 | E-Mail: infofid-donnersberg.REMOVE-THIS.de

Im Saarland:

Sozialwerk Saar-Mosel e. V.
Schankstraße 15
66663 Merzig
Tel.: 06861/9392331 | Fax: 06861/9392344| E-Mail: infoswsm-merzig.REMOVE-THIS.de

Projekt Koordinierung Flüchtlingsarbeit

Rheinland-Pfalz hat im Jahr 2015 über 53.000 geflüchtete Menschen aufgenommen, 2014 waren es im Vergleich rund 10.000 Menschen.

Ziel der Koordinierungsstelle ist es u.a., eine strukturierte, vernetzte und verstetigte Hilfe vor Ort mit den bereits bestehenden Akteuren des Paritätischen sowie sonstigen Initiativen in der Flüchtlingshilfe aufzubauen und hierdurch zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements und einer Willkommenskultur beizutragen.

Alle Informationen zum Projekt finden Sie hier.

SPuK Saarland: Sprach - und Kommunikationsmittlung

SPuK Saarland ist die Vermittlungsstelle für Dolmetschdienstleistungen bei Behörden, Beratungsstellen, Schulen und Einrichtungen für das Saarland. Wir vermitteln Ihnen IHK-zertifizierte Sprachmittler und unterstützen Sie bei der Abwicklung. Aktuell decken wir mit unseren Sprachmittlern 20 Sprachen ab.

Alle Informationen zum Projekt SPuK Saarland finden Sie hier.