Benutzeranmeldung

CarSharing

Mit uns sind Sie mobil!

Das CarSharing richtet sich an Familien im Saarland, in denen Menschen mit schwerer körperlicher Beeinträchtigung oder Mehrfachbehinderung leben. Oft sind nicht die finanziellen Mittel zur Anschaffung eines eigenen rollstuhlgerechten Fahrzeugs vorhanden. Sie haben im Rahmen des CarSharings die Möglichkeit, für eine bestimmte Zeit ein Ihren Bedürfnissen entsprechendes Fahrzeug zu nutzen. Ein Nutzungsentgelt wird nicht erhoben; Sie zahlen lediglich die Treibstoffkosten.
Sie teilen uns mit, für welchen Zeitraum Sie welches Fahrzeug benötigen. Wenn ein Fahrzeug zur Verfügung steht, holen Sie es bei uns ab. Sie erhalten eine Einweisung und hinterlegen eine Kaution. Nach Ablauf der vereinbarten Nutzungszeit geben Sie uns das Fahrzeug einfach vollgetankt und gereinigt am vereinbarten Ort wieder zurück.

Alle Infos zum Projekt & die Ansprechpartner finden Sie hier.

FILMREIF

Kino für Menschen in den besten Jahren

FILMREIF soll Menschen in den besten Jahren und denen, die sich, unabhängig vom Lebensalter, in den besten Jahren fühlen, schöne Filmerlebnisse vermitteln und die Möglichkeit bieten, soziale Kontakte zu erhalten, zu vertiefen und auch neu knüpfen zu können.

Weitere Informationen & das aktuelle Programm finden Sie hier.

Paritätische Spaziergänge

Sie sind gerne in der Natur und möchten nicht alleine Spazieren gehen?

Für unsere Seniorengruppe bieten wir monatliche Spaziergänge in Begleitung von Ehrenamtlichen an. Die Treffpunkte sind mit Bus und Bahn gut erreichbar.

Weitere Informationen & Termine finden Sie hier.

SPuK Saarland

Sprach - und Kommunikationsmittlung

SPuK Saarland ist die Vermittlungsstelle für Dolmetschdienstleistungen bei Behörden, Beratungsstellen, Schulen und Einrichtungen für das Saarland. Wir vermitteln Ihnen IHK-zertifizierte Sprachmittler und unterstützen Sie bei der Abwicklung. Aktuell decken wir mit unseren Sprachmittlern 20 Sprachen ab.

Alle Informationen zum Projekt SPuK Saarland finden Sie hier.

Projekt Koordinierung Flüchtlingsarbeit

Rheinland-Pfalz hat im Jahr 2015 über 53.000 geflüchtete Menschen aufgenommen, 2014 waren es im Vergleich rund 10.000 Menschen.

Ziel der Koordinierungsstelle ist es u.a., eine strukturierte, vernetzte und verstetigte Hilfe vor Ort mit den bereits bestehenden Akteuren des Paritätischen sowie sonstigen Initiativen in der Flüchtlingshilfe aufzubauen und hierdurch zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements und einer Willkommenskultur beizutragen.

Alle Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Tabletkurse

Wir bieten kostenfreie Tabletkurse in Kooperation mit der Landesmedienanstalt des Saarlandes im Rahmen von Onlinerland Saar im Haus der Parität an.

Weitere Informationen & Termine finden Sie hier.